Zum Hauptinhalt springen

"Schönste Weinsicht 2020" Rheinhessens

Im Jahr 2020 haben das Deutsche Weininstitut (DWI) und die regionalen Gebietsweinwerbungen zum dritten Mal den Wettbewerb um die „Schönsten Weinsichten“ aller deutschen Weinanbaugebiete durchgeführt. Auf der Homepage des DWI konnte für die „Schönste Weinsicht 2020“ abgestimmt werden – und die Aussicht am Ruhkreuz in Zornheim hat für Rheinhessen das Rennen gemacht.

Der Erfolg des Wettbewerbs wurde mit einer 3 m hohen Stahl-Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber gekrönt. Eine stilisierte Weintraube eröffnet durch die einzelnen Beeren interessante Blicke in die Weite der rheinhessischen Hügellandschaft.

Am 1. Juli 2020 lud das DWI zusammen mit Rheinhessenwein und der Rheinhessentouristik coronabedingt im kleinen Kreis zur offiziellen Enthüllung des Kunstwerks durch die rheinhessische Weinkönigin Eva Müller ein. Gerne hätte die Gemeinde aus diesem Anlass gemeinsam mit den Zornheimerinnen und Zornheimern ein Fest am Ruhkreuz veranstaltet, das jedoch aufgrund der Entwicklung der Pandemie nicht stattfinden konnte. Die Stele am Ruhkreuz ist frei zugänglich und kann jederzeit besucht werden.

 

Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Kirschgartenstraße 2
55270 Zornheim
Tel: 06136-95294-0
Fax: 06136-95294-13
E-Mail: gemeinde@remove-this.zornheim.de

Öffnungszeiten:

Montag        10 - 12 Uhr  17 - 19 Uhr
Dienstag      10 - 12 Uhr
Mittwoch      17 - 19 Uhr
Donnerstag  10 - 12 Uhr

Kontaktformular