Zum Hauptinhalt springen

Napoleonsbank an der Ruh‘

In Zornheim steht seit Anfang November 2022 wieder eine Napoleonsbank. Dass diese Bank am 04.11.2022 aufgestellt werden konnte verdankt die Gemeinde Cäcilia und Geo Kemler, die sie der Gemeinde gespendet haben.

Zur Entstehung derartiger Steinbänke erzählt man sich gerne die Geschichte, dass Napoleon Bonaparte selbst die Aufstellung angeordnet habe, nachdem er gesehen hatte, wie die Frauen auf dem Land sich mit ihren Lasten abmühen mussten. Die steinernen Bänke sollten ihnen eine Rast ermöglichen und wurden daher auch als ‚Ruh- oder Napoleonsbank‘ bezeichnet. Verschiedene Modelle finden sich seit Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts entlang des Rheins im süddeutschen und im französischen Raum.

In Zornheim handelt es sich um fünf große Sandstein-Quader, die zusammengesetzt eine Bank mit zwei unterschiedlichen Bankhöhen ergibt. Die obere diente in früheren Zeiten dem Abstellen der Körbe und Kiepen, die von Frauen aus Selzen/Hahnheim über Zornheim nach Mainz zum Markt getragen wurden, um dort ihre Waren feilzubieten. Die untere Bankhöhe war Sitzgelegenheit.

Franz-Rudolf Kemler hat den Kontakt zum versierten Ebersheimer Steinmetz Rainer Knußmann hergestellt, um die Quader fachgerecht aufbauen zu lassen. Mit gekonntem Fingerspitzengefühl bugsierte Franz-Rudolf Kemler die tonnenschwere Last mit einem Gabelstapler millimetergenau in die vorgesehenen Fugen. Dank des zusätzlichen tatkräftigen Einsatzes von Frank Mattes, Tino Schröder und Reinhold Kneib konnte nach drei Stunden Arbeit auf die Ruh’bank angestoßen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Stifter der Bank, an den Fachmann, der das Projekt zu einem guten Ende gebracht hat und an die Mitstreiter, die für die Realisierung wichtig waren.

Im Namen der Ortsgemeinde

Elke Tautenhahn
Erste Beigeordnete 

 


Aktuelles aus der Ortsgemeinde

Nachrichtenblatt online lesen


Suchformular

Rathaus

Gemeindeverwaltung
Kirschgartenstraße 2
55270 Zornheim
Tel: 06136-95294-0
Fax: 06136-95294-13
E-Mail: gemeinde@remove-this.zornheim.de

Öffnungszeiten:

Montag        10 - 12 Uhr  17 - 19 Uhr
Dienstag      10 - 12 Uhr
Mittwoch      17 - 19 Uhr
Donnerstag  10 - 12 Uhr

Kontaktformular

Nächste Termine & Veranstaltungen